Schützenverein Hubertus-Heißen 1955 eV

Mülheim an der Ruhr

Sportpistole

In der Disziplin Sportpistole 25 m Kleinkaliber sind alle Revolver und Selbstladende Pistolen zugelassen die den Sicherheitsrichtlinien entsprechen und ein Kaliber von 5,6 mm (.22 lfb) haben. Die maximale Lauflänge ist auf 153 mm begrenzt. Revolver müssen mindestens eine Lauflänge von 100 mm haben.

Die ungeladene Waffe darf mit Magazin und Zubehör maximal 1,4 kg wiegen. Für Männer gilt ein Abzugsgewicht von 1,36 kg und für Frauen ein Abzugsgewicht von 1,0 kg.

Als Munition werden handelübliche Randfeuerpatronen im Kaliber 5,6 mm (.22 lfb) verwendet.

Da in diesem Wettbewerb das Wettkampfprogramm aus zwei Teilen besteht (Präzision und Duell) sind die Scheiben für die einzelnen Teildisziplinen unterschiedlich.

Für das Präzisionsschiessen werden Scheiben verwendet auf denen die Zehn einen Durchmesser von 50 mm hat und die Ringe einen Abstand von 25 mm zueinander. Beim Duellschiessen hat die Zehn einen Durchmesser von 100 mm und die Ringe einen Abstand von 40 mm.

Beim Präzisionsschiessen ist die Zeit für jeweils fünf Schuss auf 5 Minuten begrenzt, beim Duellschiessen auf 3 Sekunden pro Schuss.

Das Endresultat setzt sich aus der Addition des Präzisions- und Duellschiessens zusammen.

Im allgemeinen wird ein Programm von 60 Schuss geschossen (30 Schuss Präzision und 30 Schuss Duell). Es kann aber auch ein verkürztes Programm von 30 Schuss (15 Schuss Präzision und 15 Schuss Duell) geschossen werden.

Ausrüstung